Wohndesign

Meiner grundsätzlichen Arbeitsauffassung folgend, traditionell getrennte Bereiche der Bildenden Kunst und der Angewandten Kunst in meinem kreativen Schaffen miteinander zu verbinden, wie dies z. B. seinerzeit herausragend durch das Bauhaus in Weimar geschah, findet Ihren Ausdruck auch in Wohnaccessoires der Gegenwart. In diesem Zusammenhang wichtig ist mir, dass Wohndesign die Funktionalität ästhetisch aufwertet und nicht - wie leider umgekehrt anhand von Gegenwartsdesign zuweilen zu sehen - Design das Sein manches Künstlers repräsentiert und damit Funktionalität eher zu einem Anhängsel degradiert wird. Hierzu habe ich eine Reihe von Ideen, die ich zukünftig gerne noch umsetzen möchte.


Rauchmelderkunst

Mit meiner Ende 2009 entwickelten Rauchmelderkunst verbinden sich Funktionalität des optisch/akustischen Signalgebers und vermeintlichen Lebensretters mit individueller künstlerischer Farb- und Formgebung und stellt damit eine Alternative zu den mehrheitlich „mausgrauen“, ein eher tristes Dasein an Zimmerdecken führenden Einheitsmeldern dar. Das Thema ist in Deutschland inzwischen mehr denn je aktuell da inzwischen fast alle Bundesländer für Neubauten Rauchmelder vorschreiben und auch für ältere Bauten Nachrüstfristen oder zuminest Empfehlungen bestehen.

Der künstlerischen Gestaltung sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Meine Erfindung beruht vielmehr auch auf einem Basis-Trägermaterial, das an Raumdecken und Wänden leicht anzubringen ist und auf den der eigentliche Rauchmelder, der farblich aus Sicherheitsgründen nicht bearbeitet werden darf, leicht aufgesetzt werden kann.

Einige Varianten möglicher Designs, als Prototypen gestaltet:







Flyer Rauchmelderkunst
Sicherheit, Kunst und Design
FlyerRauchmelder.pdf (328.24KB)
Flyer Rauchmelderkunst
Sicherheit, Kunst und Design
FlyerRauchmelder.pdf (328.24KB)


Leuchten und Leuchtobjekte

Die Funktionalität einer Leuchte - kann je nach Stimmungslage evtl. mit wechselnd farbiger Beleuchtung  - vielfältig ausgestattet und als Kunstobjekt gestaltet sein. Leuchten können auf ihre Weise sehr unterschiedlich modern sein. Sehen Sie selbst.


Leuchte "Splash"

Format (hxbxt): 0,50x0,50x0,04m.
Acrylfarben auf Leinwand,
Kugellampe (Antiquität)


Leuchte "Solar"

Format (hxbxt): 0,50x0,50x0,04m.
Acrylfarben auf Leinwand
Kugellampe (50er Jahre)






verkauft


Leuchte "Oriental"

Format (hxbxt): 0,50x0,50x0,04m.
Acrylfarben auf Leinwand
Kugellampe (Antiquität)


Leuchte "Twins"

Format (hxbxt): 0,80x0,70x0,25m.
Acrylfarben auf Leinwand
2 Glaskörper (Antiquitäten)

Kann als Standobjekt oder wandhängend verwendet werden.


Titel: "Phasen der Liebe -
Überhöhung und Zerbrechlickeit" Leuchtenobjekt

Format (hxbxt): ca. 0,85x0,85x0,28m. (inklusive Leuchtaufsatz).
Acrylfarben auf Leinwand.
Beleuchtung: Signallampe
(rot getöntes Glasgehäuse)